Der "Verein der Freunde des Arndt-Gymnasiums - Alte Arndter" wird wiedergegründet (vgl. 1922). Man begleitet das Schulleben mit Rat und Tat, sprich mit Kommentaren, Spenden und Sportaktionen. Publikationsorgan des Vereins (nicht nur für die Kommentare...) sind (spätestens ab 1968, s. dort) die Dahlemer Blätter.
   Wer sich für den Verein und seine Arbeit interessiert, der klicke auf einen der folgenden Links: www.alte-arndter.de. (Bild vom Schullogo auf Sporttrikot, entworfen vom Verein? > Maus über Bild ziehen!)
   Wer edlen Spendern nacheifern möchte, der klicke auf > Email an die Schulleitung.

 

1956
T-Shirt mit AGD-Logo, entworfen von den "Alten Arndtern". Davor: ein edler Spender, der ein gestiftetes Boot einweiht.
Nächtliches Skilager. Davor: Schild im Vestibül mit den Schulpartnerschaften
1957 ff

Zum ersten Mal nach dem Krieg fährt eine Klasse wieder ins Ausland (Rom). Das Heidehaus gibt es nun nicht mehr. Also geht man frei auf Wanderfahrt und ins Skilager (romantische Nachtansicht eines Skilagers? > Maus über Bild ziehen!). Außerdem wird systematisch begonnen, Auslandskontakte aufzubauen: Briefe werden gewechselt, Schulpartnerschaften hergestellt, Schüler und Lehrer ausgetauscht. So lernen Mädchen und Jungen (Koedukation!) andere Länder, Leute und Sitten kennen. Verbindungen entstehen besonders mit den USA, aber auch mit Großbritannien, Frankreich und zahlreichen anderen Ländern. "Weltoffenheit" lautet nun das Motto.
  Und im Unterricht wie auch bei den "Klassenfahrten" werden jetzt und fürderhin die Themen "soziales und politisches Engagement" ganz groß geschrieben (Diaschau zum Thema? > hier klicken und Bilder durchsehen! Das "soziale Engagement" kommt hier erst gegen Ende...). Der 'darwinistische' Stil der "nationalen" ebenso wie der "nationalsozialistischen" Epoche - auch am AGD - gehört nunmehr endgültig der Vergangenheit an (vgl. auch 1983 > hier klicken!) (darwinistisch? > hier klicken!). Kritisches Denken und mündiges Verhalten sollen an die Stelle von Mitläufertum und blindem Gehorsam treten (Mehr über "Erziehung zur Mündigkeit"? > hier klicken!).
  Nicht zufällig legte sich hier besonders ein "PW'ler" und "Franzose" mit Leib und Seele ins Zeug. Die nunmehr 25-jährige, älteste offizielle Schulpartnerschaft des AGD zum Lycée Laure Gatet in Périgueux hat zu Wege gebracht und stets charmant gepflegt: Werner Weilhard, weißbärtig inzwischen, doch unverdrossen jugendlich.
  Wer sehen will, wie die internationalen Kontakte und die Gedenkstättenfahrten heute aussehen, klicke hier!

Hier klicken, um auf die nächste Seite zu springen!