Das AGD begeht festlich das 50-jährige Jubiläum (1908 - 1958).
  Bei diesem Anlass wird die aus Schülerspenden finanzierte, neue und schlichte Orgel eingeweiht - diesmal ohne opferfreudige Merksprüche... (Bild? > Maus über Bild ziehen!).
   Stolz zieht das AGD Bilanz: man zählt 540 Schüler (übervoll belegt); im Rahmen der "Berliner Einheitsschule mit Kern- und Kursunterricht" behält man die alte Zweigleisigkeit als humanistisches und neusprachliches Gymnasium bei; es gibt (zusätzlich zum Unterricht): "griechische Leseabende, französische und englische Lesezirkel, philosophische Arbeitsgemeinschaft, naturwissenschaftliche Übungen, den Literarischen Verein (immer noch!), Photogruppe (seit 1913), Wanderfahrten, ein Schullandheim (Vorbild: Heidehaus), Schülermitverwaltung" und vieles mehr...
  (Man darf sich allerdings im Stillen wundern, dass die Festschrift 1958 noch in Frakturschrift erscheint, und dass ein ewig Gestriger dort "die Erziehung zur Gemeinschaft in heutiger Zeit" aus dem "großen Kriegserlebnis", das der "Klassenleiter vielleicht selbst empfunden hat", aus dem "großen Erleben an der Front" meint ableiten zu müssen... Manchem scheint damals noch das Lernen aus den Lektionen der Zeitgeschichte schwer gefallen zu sein...)
  Und zum dritten Mal nach Kriegsende wird ein "Dahlemer Tag" (d.h. ein Schulfest mit Treffen der "Alten Arndter") gefeiert.

 

1958
Ludwig Erhard, Bundeswirtschaftsminister, 'Vater' des  (heute wieder herbeigesehnten) "Wirtschaftswunders" - mit seinem Markenzeichen, der (wenig vorbildhaften) Zigarre... Bilder von weiteren 'Promis'  > auf Bild klicken!
1960-62 und 1999/2000

Der RIAS organisiert eine Veranstaltungsreihe "Prominente diskutieren mit Schülern", im Zuge derer zuerst Altbundespräsident Heuss das AGD besucht (noch immer scheint die Schule als ein würdiges Pflaster für Prominente zu gelten). Später kommt Bundeswirtschaftsminister Ludwig Erhard, der 'Vater' der "sozialen Marktwirtschaft" und des deutschen "Wirtschaftswunders" (an dessen Geburt aber wohl auch und nicht zu wenig die siegreichen Amerikaner beteiligt waren, die diesmal - anders als die Alliierten nach dem 1. Weltkrieg - das unterlegene Land nicht mit Reparationszahlungen knechteten, sondern mit ihrem "Marshall-Plan" den geschwächten, westeuropäischen Siegern und Verlierern tüchtige Finanzspritzen gaben [13 Mrd. $]).
  Später gaben dann noch andere Exzellenzen und VIP's dem AGD die Ehre; so z.B.: Rainer Barzel, damals Fraktionsvorsitzender, später Bundestagspräsident, dann Bundestagspräsident Gerstenmaier, Dr. Goldmann, Präsident des jüdischen Weltkongresses, Dr. Hermann Josef Abs, Aufsichtsratvorsitzender der Deutschen Bank, Dr. Otto Friedrich, Gesellschafter des Flick-Konzerns, oder gar Helmut Kohl, noch bevor er zum sitzfesten Kanzler der Republik aller Deutschen emporstieg, der den Ostdeutschen, als diese die Mauer zu Fall brachten, "blühende Landschaften" versprach (und ehe ihn seine allzu guten Connections, sprich Parteispendenaffären, dann doch zu Fall brachten, und noch längst bevor er - oder irgendjemand - seine Visionen wahr gemacht hatte...). (Bilder von Heuss, Barzel und Kohl am AGD? > hier klicken!)
  1999/2000 wird dann, einem langjährigen Schülerwunsch entsprechend, das Fach "Politische Weltkunde" als Leistungsfach eingeführt. Frau und man hören auswärts bedeutende Politiker als Referenten, debattieren im Bundestag mit und diskutieren mit Wahlkreisabgeordneten. Und immer noch gibt's die Connections der Eltern zu Prominenten von Format, die sich gewinnen lassen, den Schülern des AGD Gelegenheit zu Gesprächen geben, wie sie im Leben eines Normalbürgers wohl nur selten vorkommen: So kamen Jens Reich, der DDR-Bürgerrechtler, der Ex-Bundespräsident Richard von Weizsäcker und Otto Graf Lambsdorff, Wirtschaftsminister unter Kohl (entlassen wegen einer Bestechungsaffäre um die Regierung Kohl und den Flick-Konzern; Näheres hierzu aus einer externen, linkslastigen Quelle? > hier klicken! Nota bene: das Internet liefert dem fleissigen Sucher sicher auch andere, ausgewogenere und weniger provokante Perspektiven auf den Fall...). "Politiker zu Gast im AGD" ist der Titel der Reihe. Wie's seit dem Schuljahr 1999/2000 weiterging, lesen Sie, wenn Sie > hier klicken! Fortsetzung folgt!

Hier klicken, um auf die nächste Seite zu springen!