"Darstellendes Spiel"
wird Abiturfach
Seit dem Schuljahr 2006/07 kann am AGD im Rahmen eines Schulversuchs
Darstellendes Spiel als Abiturfach gewählt werden. Darstellendes Spiel
ist ein Fach, das in Berlin seit 25 Jahren weite Verbreitung gefunden
hat. Es bringt den Schülern die facettenreiche Sprache des Theaters
nahe: Text, Sprechen, Gestik, Mimik, Pantomimik, Tanz, Raum, Kulissen,
Kostüme, Requisiten, Klang, Musik, Bühnentechnik... Insbesondere aber
werden Sprach- und Sprech-Kompetenzen
sowie die Fähigkeiten der Selbstdarstellung
und der Präsentation von Inhalten geschult.
Ein fachübergreifender und fächerverbindender
Charakter ist für Darstellendes Spiel selbstverständlich: Sprache,
Bilder und Musik sind neben Inhalten aus dem sozialen und politischen
Leben stets beteiligt. Insofern bietet "DS" auch die Chancen des Lernens
in fächerübergreifenden Projekten. In jedem Kurs wird ein Theaterstück
erarbeitet. Es kann sich um die Inszenierung eines vorhandenen Schauspiels
handeln, oder es wird ein von den Schülern selbst geschriebenes Bühnenwerk
aufgeführt.
Durch die konsequente Arbeit in einer Gruppe
werden vielfältige Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Konfliktlösungsstrategien,
Kreativität und Kommunikation vermittelt. Nicht nur die künstlerische
Selbstdarstellung, sondern auch die kritische Beobachtung der Leistungen
durch die Gruppe schulen die bewusste Selbst- und Fremdwahrnehmung -
entscheidende Fähigkeiten für den Erfolg eines jeden im sozialen Umfeld.
Wie aber nun sieht konkret eine Abiturprüfung in einem 'blumigen'
Fach wie "DS" aus? Abiturprüfungen in Darstellendem Spiel gibt es überwiegend
im Rahmen der sogenannten "5. Prüfungskomponente" als Präsentationsprüfung
(Maus über Bild ziehen!). Möglich ist auch eine mündliche Prüfung
im vierten Prüfungsfach. In beiden Fällen ist der Normalfall eine szenische
Präsentation, an die sich ein kritisches Prüfungsgespräch anschließt.
In jeder Form ist eine Gruppenprüfung (bis zu vier Kandidaten) wählbar.
Für die 5. Prüfungskomponente bereitet sich eine Gruppe zu einem selbst
gewählten Thema drei Monate selbstständig auf die Präsentation vor,
im vierten Prüfungsfach wird die Aufgabe am Prüfungstag gestellt; nach
einer angemessenen Vorbereitungszeit (ca. eine Stunde) folgt dann die
mündliche Prüfung. Wie bei allen Präsentationsprüfungen zeigen auch
die Schülerinnen und Schüler des Darstellenden Spiels großes
Engagement, um in dieser besonders herausfordernden Prüfungsvariante
ihre Kompetenzen vorzustellen.
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