Beginn eines zukunftsweisenden pädagogischen "Modellversuchs":
Die "Werkstatt Kultur und Sprache" wird
eröffnet!
'Ein neues Profil: Das Arndt-Gymnasium besteht seit 1908
mit einem humanistischen Profil.... Die modernen Fremdsprachen und die
Naturwissenschaften stehen ebenso im Vordergrund. Besondere
Aufmerksamkeit widmet das AGD traditionell
der musischen Ausbildung durch Chor,
Orchester, Jazz-Bands, Theater und Projekten in Bildender Kunst.
Diese Traditionen legen es nahe, das Profil der Schule mit dem Schwerpunkt
der kulturellen Ausbildung zeitgemäß zu erneuern.
Ziel: Eine ganzheitliche Förderung
der sprachlichen und musischen Kompetenz, der Ausdrucksfähigkeit
und des schöpferischen Gestaltens.
Form: Fächerübergreifender und fächerverbindender
Projektunterricht, an dem die drei Fächer Deutsch, Musik und
Kunst, später auch Englisch und die anderen Fremdsprachen, beteiligt
sind.
Organisation: Im Rahmen von drei Wochenstunden werden jeweils
epochal einzelne "Werkstätten" unterrichtet, die aus den Bausteinen
"Sprache und Sprechen", "Musik" und "Bildende Kunst" stammen. Solche
Werkstätten sind zum Beispiel eine Lese-, eine Schreib-, eine Rede-
und eine Theaterwerkstatt, eine Klang- und Rhythmuswerkstatt oder solche
zu bildnerischen Experimenten und visuellen Medien. Die Zusammenführung
von Sprache, Musik und Bild soll ganzheitlich die Ausdrucksfähigkeit
fördern: Körperliche, emotionale und soziale Elemente sind Bestandteile
des Lernens. Der Unterricht wird von den jeweiligen Fachlehrern in Deutsch,
Musik und Kunst erteilt, die Werkstätten werden am Ende eines Jahres
in einem integrativen Projekt zusammengeführt und erarbeiten eine gemeinsame
Präsentation (zum Beispiel eine Theater- oder Musiktheateraufführung).'
(Der 'interdisziplinäre', projektbezogene Ansatz des "Modellversuchs" ist inzwischen auch auf andere Fächerkombinationen übertragen
werden, um praxisbezogenes, sinnerfülltes Lernen
gegenüber sturem Pauken isolierten Spezialwissens zu stärken.)
Die interdisziplinäre musisch-sprachliche
Arbeit kommt auch in den Aktivitäten
der so genannten "AG's" zum Ausdruck, die im Wesentlichen freiwillig
sind. Wer aber z.B. in das Fach "DS" (= Darstellendes Spiel) möchte,
der muss zuvor an "Theater-AG's" teilnehmen.
Die wiederum arbeiten mit den "Orchester-AG's"
zusammen, z.B. in der Inszenierung von Peer Gynt (2002) (Bild? > Maus
über das Bild der Produktion "Undine" (2003) der "Werkstatt Kultur
und Sprache" ziehen!). Und dann gibt's es auch ganz freie Gruppen, wie
z.B. Rock-Bands, die aber über die großen
Konzerte der Schule ins offizielle Geschehen eingebunden werden
(Bilder vom Musikleben am AGD (Klassik,
Jazz, Rock)? > hier klicken!).
Als großer Impulsgeber, wo nicht geistiger Vater des "Modellversuchs", der bis heute erfolgreich weiter geführt wird, verdient besonders Harro Pischon genannt zu werden. |