Unter aktiver Mithilfe der Schüler (Spenden, Bauarbeiten!) und ohne Geld aus öffentlichen Kassen (Sparmaßnahmen...) baut sich das AGD ein Streetballfeld neben den Pausenhof. Da kann mann sich nun, auch in den Pausen und wenn der Sportplatz besetzt ist, in Sachen Ballakrobatik üben und sich nach dem ewigem Sitzen mal wieder tüchtig rühren... frau könnte auch, tut's aber nicht... Ob alle die sportwissenschaftlichen Studien im Hinterkopf haben, die besagen, dass nachweislich die Intelligenzentwicklung neuzeitlicher Sofa&Medien-Kinder unter dem chronischem Bewegungsmangel leidet, weil die Entwicklung räumlichen Denkens - ein wichtiger Baustein der Intelligenz - über die körperliche Erfahrung des Raumes funktioniert..? Bilder vom dramatischen Spielgeschehen? > hier klicken!

 

1996 ff
Streetballfeld - von Schülern und Lehrern des AGD in Eigenleistung und selbstfinanziert gebaut! Bilder von  'action' auf dem coolen playground? > Hier klicken!
2001

Das Dach des AGD muss grunderneuert werden! Teuer - aber unvermeidlich...
  Die Asbestschindeln aus den Siebziger-Jahren bedrohten die Gesundheit der Menschen, nicht nur mit Asbeststaub, sondern auch als "Wurfgeschosse": Die Drahthalterungen waren weggerostet gewesen, so dass die scharfkantigen Platten z.T. abrutschten (lange hatte die Schule deswegen umgeben von 'wunderschönen' Schutzgerüsten dagestanden...). Zudem waren die Dachbalken bedrohlich marode geworden, obwohl man die schwammbefallene Holzkonstruktion schon mehrmals mit gesundheitsschädlichen (mittlerweile strikt verbotenen) Holzschutzmitteln imprägniert hatte. Schließlich war das Dach auch undicht und die Wärmedämmung löchrig geworden.
  Im Zuge der Renovierung nun stellte man unter Anleitung eines Spezialbüros für Denkmalpflege (Hildebrandt - Lemburg - Wewel-Blake) so weit wie möglich das Original der Dachkonstruktion wieder her: Wo bei früheren Reparaturen hässliche "Dachflächenfenster" eingesetzt worden waren, prangen jetzt wieder die alten Fledermausgauben. Grau verzinkte Regenrinnen und Fallrohre sind nun durch korrosionsfestes Kupfermaterial im Stil der Jahrhundertwende ersetzt.
  Kurz: Dahlem hat sein altes Wahrzeichen wieder (runderneuert und für die nächsten Dezennien gut gewappnet)! (Bilder von den Dachschäden und dem Sanierungsverlauf? > Hier klicken!)

Hier klicken, um auf die nächste Seite zu springen!  
2000 - 2001

Das AGD mobilisiert seine inneren Reserven und zettelt eine große Entrümpelungs- und Renovierungsaktion an: Lehrer und Schüler packen an, viel aus Speicher, Kammern und Kellern fliegt auf den Sperrmüll, und überall wird neu gestrichen. Was sonst im Wildwuchs gedeiht, wird nun in geordnete Bahnen gelenkt: Die Grafitti-Künstler erhalten eine eigene Wand zur Verschönerung zugewiesen. Und aus all dem ziehen die AGD-ler in ihrer Dokumentation der "Projekttage 2001" folgende tiefschürfende Lehre: "Und die Moral von der Geschicht': putzen tut man ... oder nicht!" (Bild von den moralischen Schrubbern mit dem sonnigen Gemüt? > Maus über Bild ziehen!)