Exodus der Oberklassen an die Front. Die Dahlemer Blätter werden von nun an fast nur noch aus Gefallenenlisten bestehen (größeres Bild? > hier klicken und Bilder durchsehen! Kommentar: Die Kreuzform mit dem Hakenkreuz im Trauerrahmen ist eine Anspielung auf den hohen Orden "Eisernes Kreuz", den Wilhelm II. 1914 gestiftet hatte; hier ist das "W" des Originals durch das Hakenkreuz der Nazis ersetzt.). Zuhause beginnen die Fliegeralarme und die Verdunklungsübungen. Die Luftschutzkeller werden ausgebaut und die Schüler zum Wachdienst (vom Turm des AGD aus!) eingeteilt. Zudem musste man im Heim selber aufräumen, weil die "Dienstmädchen" (!) "rüstungsverpflichtet" worden waren (sprich: in den Fabriken der Rüstungsindustrie die Kriegsmaschine am Laufen halten mussten; mehr hierzu? > hier klicken!).

 

1941/42
Totenliste aus den Dahlemer Blättern, Mai/August 1944. Mit dem Zusammenbruch des "Tausendjährigen Reichs" bricht auch die Reihe der Dahlemer Blätter (im Archiv des AGD) ab; erst für 1952 findet sich wieder eine Nummer.
Bombenschaden am AGD 1943
1943

Eine Luftmine trifft das Schulgebäude. Auch drei Häuser des Heims werden schwer beschädigt. Es wird Befehl zur Evakuierung der Schüler gegeben (Umzug in andere Quartiere überall im "Reich" [Crossen an der Oder und Mallnitz in Kärnten]).
   Der gnadenlose Einsatz von Schülern und anderen Kindern und Jugendlichen als Soldaten bei der Luftabwehr, bagatellisierend "Flakhelfer" genannt, beginnt. (Mehr über Kinder, Jugendliche und alte Männer im sog. "Volkssturm"? > hier klicken!).

Hier klicken, um auf die nächste Seite zu springen!